Projekt von HOPE'87

Base Brazil Football Schools

In 30 cities in 12 states of Brazil the programme offers opportunities and perspectives to the youth of socially depressed areas by teaching them football and futsal to develop their skills as well as their social competence in a safe environment.

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Projekt von Jugend Eine Welt

Don-Bosco-Berufsbildungsprogramm

Das vorliegende Programm leistet einen entscheidenden Beitrag zur Verbesserung der Berufsbildung in fünf Partnerländern des Globalen Südens: im ostafrikanischen Tansania sowie in den vier lateinamerikanischen Ländern Bolivien, El Salvador, Ecuador und Haiti.

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Corona-Nothilfe im Norden Mexikos

In Tijuana an der Grenze zu den USA stranden beinahe täglich Migrant*innen aus ganz Lateinamerika, denen die Weiterreise in den Norden verwehrt wird. Die Salesianer haben eine Tagesküche eingerichtet, um diese Menschen in ihrer prekären Lebenssituation zu unterstützen.

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Zirkusschule Bogotá

Die Salesianer Don Boscos betreiben bereits seit 1997 die Berufsschule „Juan Bosco Obrero“ in Bogotá. Die Schule liegt in Ciudad Bolívar, dem bevölkerungsreichsten und zugleich ärmsten Viertel der kolumbianischen Hauptstadt. Für die jungen Menschen des Viertels ist die praktische Berufsausbildung einer der wenigen Auswege aus der Armutsspirale.

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Ausbildungszentrum „Juan Bosco Obrero“

Die Berufsschule „Juan Bosco Obrero“ wurde 1997 von den Salesianern Don Boscos in Bogotá eröffnet. Die Schule liegt in Ciudad Bolívar, dem bevölkerungsreichsten und zugleich ärmsten Viertel der kolumbianischen Hauptstadt. In der Schule „Juan Bosco Obrero“ werden rund 2000 Jugendliche betreut, die hier zwischen insgesamt 17 Berufsausbildungen wählen können. Neben den rein fachlichen Qualifikationen und Fertigkeiten werden ganzheitliche Kompetenzen hinsichtlich Arbeitshaltung, Persönlichkeit, Teamfähigkeit und Motivation vermittelt.

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Corona-Nothilfe

Im Zuge der Corona-Krise haben viele Menschen in Kolumbien ihr Einkommen verloren und es fehlt ihnen am Lebensnotwendigsten. Der Bildungscampus „Ciudad Don Bosco“ in Medellín hat daher ein Nothilfeprojekt entwickelt, mit dem die Familien von über 500 sozial benachteiligten SchülerInnen regelmäßig mit Essenspaketen versorgt werden.

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Entwicklungsfonds und -bank für Ecuador

Der ecuadorianische „Fonds Populorum Progressio“ (FEPP) ist eine gemeinnützige Einrichtung, die durch die ecuadorianische Bischofskonferenz gefördert wird und in ihrer Arbeit einen religionsübergreifenden Ansatz verfolgt. Heute umfasst das Aufgabengebiet der FEPP eine Reihe von Arbeitslinien wie z.B. einem Mikrofinanzsystem auf lokaler Ebene, Bildungsarbeit in Schulen und außerschulischen Einrichtungen, Ernährungssicherheit, Verbesserung der Lebensbedingungen auf dem Lande, Aufforstungsmaßnahmen, Umweltprogramme, Verbesserung der Wohnverhältnisse, Vermarktung, Wasser- und Abwasserprojekte sowie Müllbeseitigung.

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Projekt von Jugend Eine Welt

Ausbildung von Gesundheitspersonal

 

60 km von der ecuadorianischen Hauptstadt Quito entfernt, befindet sich die kleine Stadt Cayambe, die direkt am Fuße des gleichnamigen Vulkans liegt. Die ländlich geprägte Region leidet unter einem erheblichen Mangel an medizinischem Fachpersonal und adäquaten Gesundheitseinrichtungen, wodurch viele Erkrankungen nicht ausreichend behandelt werden können. Mit dem vorliegenden Projekt soll der Bau eines Ausbildungszentrums für Krankenpfleger*innen im Bereich Mutter-Kind-Gesundheit finanziert werden.

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EDV-Unterricht für benachteiligte Schüler*innen

Seit 1994 betreiben die Dominkanerinnen das Bildungszentrum „Espíritu Santo Fe y Alegría“ im Dorf Arroyo Hondo im Süden der Dominikanischen Republik. Hier erhalten rund 1.500 sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche zwischen 4 und 18 Jahren eine hochwertige Schul- und Berufsausbildung. Ein Schwerpunkt des Bildungszentrums liegt auf der beruflichen Qualifikation und Förderung von Arbeitsmarktperspektiven.

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Digitaler Unterricht für benachteiligte Schüler*innen

Die Salesianer Don Boscos betreiben mehrere Berufsausbildungszentren (genannt CESAM) im Bundesstaat Espirito Santo im Südosten Brasiliens. Um die Qualität der Ausbildung und die rasche Integration der Absolvent*innen in den lokalen Arbeitsmarkt und in die moderne Arbeitswelt zu gewährleisten, ist nicht nur die Ausbildung mit und an modernen Medien und Systemen relevant, sondern es steigt auch der Bedarf an modernen Unterrichtsmethoden. Dieser Bedarf hat durch die Corona-Krise noch deutlich an Dringlichkeit gewonnen.

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Projekt von Oikocredit

Unterstützung für Bio-Kaffeeanbau und Ökotourismus

Asociación Chajulense Va’l Vaq Quyol (Chajul), ein Verband kleinbäuerlicher Kaffee-Anbauer in Guatemala, verarbeitet und exportiert hochwertigen Bio-Kaffee und bietet Ökotourismus-Dienste. Für den Kaffee wird ein Preisaufschlag gezahlt, der an die Mitglieder weitergegeben wird, damit sie ihre Lebensbedingungen verbessern können.

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