Die Humanitäre Hilfe wird von dem Grundsatz geleitet, dass sie allen Menschen ohne Diskriminierung zuteilwerden muss. Vor allem Menschlichkeit und die Würde der Betroffenen stehen dabei im Mittelpunkt und sollten als Leitprinzipien unseres Handelns dienen. Die Einhaltung der Humanitären Prinzipien ist daher von grundlegender Bedeutung für die Humanitäre Hilfe. Deren Relevanz und wie umstritten sie gleichzeitig sind, wird uns mit dem Blick in die Welt täglich vor Augen geführt. Ich möchte festhalten, dass es an uns liegt, Bedingungen zu schaffen, unter denen Hilfsorganisationen das Leid von Menschen in Not lindern, Leben retten und die Würde der Betroffenen wahren können.

Luklas Wank, Geschäftsführer der AG Globale Verantwortung, in seinen Eröffnungsworten

Mehr als 30 Vertreter*innen von staatlichen Organisationen und NGOs haben sich beim Runden Tisch am 29. Februar 2024 auf eine etwas unüblichere Zugangsweise eingelassen, um durch Perspektivenwechsel zu lernen, die eigene Rolle zu reflektieren und in diesem professionellen Rahmen den Fokus auf die Menschlichkeit zu legen.

Anstelle einer Debatte rund um einen tatsächlichen Tisch stand aufmerksames Zuhören im Mittelpunkt der Veranstaltung

Input für eine gute Gesprächsführung © Globale Verantwortung

Ausgestattet mit Zuhöraufgaben (Menschlichkeit – wann spielt sie in den Geschichten eine Rolle? Unparteilichkeit – wann spielt sie eine Rolle? Was wird durch sie möglich? Neutralität – was wird durch sie möglich? Wo fehlt sie in den Geschichten? Was sind Wendepunkte in der Geschichte? Wer geht Risiken ein?) folgten die Teilnehmer*innen zwei persönlichen Erzählungen aus der Praxis:

Marcus Bachmann, aktuell Chef de Mission für Ärzte ohne Grenzen in Niger, kehrte nur zwei Tage zuvor aus Niamey zurück und erzählte von seinen Eindrücken und Herausforderungen.

Humanitärer Zugang bedeutet nicht Zugang der humanitären Organisationen zu bestimmten Gebieten oder Gruppen. Es bedeutet, dass alle Menschen, die Hilfe brauchen, Zugang zu dieser haben.

Marcus Bachmann, Ärzte ohne Grenzen
Masomah Regl (Fivestones), erzählte beim Runden Tisch von ihren Erfahrungen, die sie als Kind als Empfängerin von Humanitärer Hilfe machte. © Globale Verantwortung

Masomah Regl erzählte, wie sie als Kind nur durch Humanitäre Hilfe eine schwere Kriegsverletzung überlebte und heute mit ihrem Kulturverein Fivestones unter anderem Menschen aus Afghanistan dabei unterstützt, in Österreich Fuß zu fassen. Im Anschluss an die Schilderungen waren die Teilnehmer*innen eingeladen in Kleingruppe über das Gehörte zu reflektieren.

„Es ist für die Opfer unerheblich, was der Grund für die Gewalt ist. Ich weiß bis heute nicht, wer die Rakete abgefeuert hat, die mich getroffen hat. Am Ende geht es um das konkrete Leben von einer Person. Davon, einer Person eine Chance zu geben.“

Masomah Regl, Fivestones

Im Anschluss an die Geschichten, waren die Teilnehmer*innen eingeladen in Kleingruppe über das Gehörte zu reflektieren.

Stimmen der Teilnehmer*innen

Marcus Bachmann (Ärzte ohne Grenzen), berichtete beim Runden Tisch von seinem letzten humanitären Einsatz im Niger. © Globale Verantwortung

“Es ist die Aufgabe des Staates für alle seine Bürgerinnen und Bürger zu sorgen. Was, wenn autoritäre Regime dieser Aufgabe nicht nachkommen und im Gegenteil die Versorgung von Teilen der Bevölkerung oder geflüchteten Menschen verhindern?“

Ein*e Teilnehmer*in stellte eine Frage über den Zugang von Humanitärer Hilfe in Konfliktsituationen

Viele Situationen kann man nur als Dilemma beschreiben und gar nicht mehr anders. Den Kompromiss [die Humanitären Prinzipien abzuschwächen] von heute bezahlen die Betroffenen morgen und übermorgen. Es geht um den Zugang der Menschen zu lebensrettenden Maßnahmen. Eine Erosion der Prinzipien bezahlen am Ende alle.“

Marcus Bachmanns Antwort auf die obenstehende Frage

Mir ist [durch das Beispiel von Masomah Regl] vor Augen geführt, wie langfristig Humanitäre Hilfe wirkt und wie wenig betriebswirtschaftliche Überlegungen dabei verloren haben. Wir sind alle Partei.“ 

Humanitäre Hilfe ist die Operationalisierung von Empathie.“

Wichtiges Thema. Tolles Format.“

Statements von Teilnehmer*innen

Der Runde Tisch Prinzipientreue Humanitäre Hilfe verstand sich als Auftakt für weiteren Austausch, damit verschiedene Akteursgruppen gemäß ihrem Mandat gemeinsam dafür sorgen, dass Humanitärer Raum geschaffen sowie gesichert wird und Menschen in Not Zugang zu Humanitärer Hilfe haben.

Durch die Veranstaltung führte Moderatorin Ruth Picker (www.ruthpicker.at).

© Globale Verantwortung

Link

Fotos (29.02.2024): Runder Tisch „Runder Tisch „Prinzipientreue Humanitäre Hilfe“