1
© EpicTop10.com / Flickr

UPDATE: Seit 08.07.2020 kann beim NPO-Unterstützungsfonds der Bundesregierung um Mittel angesucht werden. Wir haben uns im Verbund mit dem Bündnis für Gemeinnützigkeit (wir sind Gründungsmitglied) monatelang dafür eingesetzt, dass die gemeinnützigen Vereine – darunter viele entwicklungspolitische und humanitäre Hilfsorganisationen – Unterstützung für die teils existenzbedrohenden Einbußen durch COVID-19 bekommen. Das ist gelungen, vielen Dank an alle, die mitgewirkt haben – auch an alle VerhandlerInnen in der Bundesregierung! Alle Infos sind unter npo-fonds.at zu finden, zudem gibt es ein FAQ zum NPO-Unterstützungsfonds.


Neben den folgenden Informationen gibt es zu COVID-19 auf unsererer Website auch


Exklusiv für Mitgliedsorganisationen

  • Webinarreihe Digitale Tools: Aus gegebenem Anlass arbeiten viele von uns aktuell von zuhause. Plötzlich sind wir alle gefordert, digitale Tools zu verwenden, um Informationen auszutauschen und Themen gemeinsam zu bearbeiten. Für viele von uns ist das Neuland und stellt uns vor entsprechend große Herausforderungen. 

Alle Aufzeichnungen der vergangenen Webinare, die Einladungen zu zukünfigten Webinaren, aber auch ergänzende Unterlagen findet ihr im Internen Bereich unter der Rubrik „Interne Dokumente und Unterlagen“.

Folgende Webinare fanden bereits statt:

  • Digitale Zusammenarbeit in virtuellen Teams, 20. März 2020
  • Einführung in Microsoft Teams, 25. März 2020
  • Digitales Projekt-, Prozess- und Aufgabenmanagement, 30. März 2020
  • Erfolgreiche Video-Meetings und Webinare, 2. April 2020
  • Open Source Software im NRO-Kontext, 15. April 2020
  • Stifter-helfen: Kostengünstige digitale Tools für NRO, 17. April 2020
  • WICHTIG: Informationen zur Kommunikation mit nationalen und internationalen Fördergebern, (ADA, EU) Informationen zu Überbrückungsfinanzierungen sowie weitere Informationen und regelmäßige Gesamtupdates sind für Mitgliedsorganisationen im Internen Bereich der Homepage unter „Interne Dokumente und Unterlagen“ zu finden. Laufend reinschauen lohnt sich! Zugangsdaten für Internen Bereich vergessen? Einfach kurzes Mail an presse@globaleverantwortung.at.

 Juli 2020:

  • Am 08.07.2020 wurde nach zähen Verhandlungen der NPO-Unterstützungsfonds der Bundesregierung präsentiert. Wir haben uns im Verbund mit dem Bündnis für Gemeinnützigkeit (wir sind Gründungsmitglied) monatelang dafür eingesetzt, dass die gemeinnützigen Vereine – darunter viele entwicklungspolitische und humanitäre Hilfsorganisationen – Unterstützung für die teils existenzbedrohenden Einbußen durch #COVID19 bekommen. Das ist gelungen, vielen Dank an alle, die mitgewirkt haben- auch an alle VerhandlerInnen in der Bundesregierung! Alle Infos sind unter https://npo-fonds.at/ zu finden. Eine gute Analyse findet ihr hier: https://bit.ly/38lysxO Zur Info und zur Weiterverbreitung, bitte teilt und liked unseren Beitrag auf FB: https://bit.ly/3ipa6rN

Juni 2020:

Mai 2020:


Hilfreiche Links zu rechtlichen Fragestellungen und Informationen für NROs


Formulare und Ausfüllhilfen zur Kurzarbeit

Diese Formulare sind auch hier zu finden:

Einzubringen ist das Ansuchen/Kurzarbeitsbegehren unter:covidkurzarbeit@ams.at. Für die weitere monatliche Abrechnung ist es notwendig, dass Sie ein eAMS Konto besitzen: https://www.e-ams.at/eams-sfu-account/u/index.jsf. In Wien kann man alle Formulare beim AMS einreichen, welches sich auch mit den anderen SozialpartnerInnen um die Abwicklung kümmert.


Allgemeine Informationen zu COVID-19


Tipps und Tools zum Home-Office


Spannende Artikel, Kommentare, Statements zum Thema