Im Sommer 2008 wurden die Mitgliedsorganisationen der AG Globale Verantwortung von ADA-Geschäftsführerin Dr. Öppinger-Walchshofer eingeladen, ein allgemeines Feedback zur ADA abzugeben.

In mehreren Gesprächsrunden wurde dieses Feedback erarbeitet (Teil A – Grundsätzliches anlässlich der Evaluierungsergebnisse der ADA; Teil B – Administratives) und im September an die ADA übermittelt. Im November 2008 nahmen Ruth Picker/ Geschäftsführung und Christina Stummer/ CARE und als Vertreterin von KOFI einen Gesprächstermin mit ADA-VertreterInnen wahr (Mag. Zeiner, Mag. Simon, Dr. Hartmeyer und Dipl.-Ing. Mang). 

Die ADA hat – stichwortartig zusammengefasst – ihre Antworten gegeben, und in einigen Bereichen gibt es Verbesserungen in den Abläufen:

– Möglichkeit von 12% PBE für Einzelprojekte (Süd/Ost)
– Möglichkeit der elektronischen Übermittlung von Originalbelegen
– Übersetzungen von Vertragsbedingungen (Vorlagen) in Englisch, Spanisch, Französisch
– Möglichkeit der Prüfung von Originalbelegen durch KOBÜs vor Ort (nicht neu aber wenig bekannt)
– ADA Sticker mit supported by / funded by um die Anforderung der „Visibility“ einfacher zu erfüllen.