Arbeitsgemeinschaft für Entwicklung und Humanitäre Hilfe
Am 26. November 2009 veranstaltet Südwind, vidc und die AG Globale Verantwortung einen Workshop zur Abrechnung von EU-Projekten unter dem Standardvertrag (EuropeAid Budgetlinien, Budgetlinien 21-03-01 u.a.). Geleitet wird der Workshop von Barnim Raspe (EU-Fachberater bei bengo). Die Teilnahme ist für Mitglieder der AG Globale Verantwortung zu einem ermäßigten Tarif möglich.
Südwind, vidc und AG Globale Verantwortung:Am 26. November von 10.00 – 16.30h findet in Wien der Workshop zur Abrechnung von EU-Projekten unter dem Standardvertrag (EuropeAid Budgetlinien, Budgetlinien 21-03-01 u.a.) mit Barnim Raspe (EU-Fachberater bei bengo) statt. Diese Veranstaltung wendet sich ausschließlich an NGOs, die einen entsprechenden aktuellen Vertrag mit der EU-Kommission haben.
Anmeldung bis 15. November 2009: Bitte verwenden Sie AUSSCHLIESSLICH das offizielle Anmeldeformular welches unterfertigt an Südwind zu faxen ist. Fax-Nr.: 01- 405 55 19.
Teilnahmegebühren:130,- EURO pro Person, für Mitglieder der AG Globale Verantwortung: 100,- EURO pro Person.Sollte die Zahl der Anmeldungen die verfügbaren Plätze übersteigen, wird ein Ausweichtermin angeboten.
Veranstaltungsort
VIDC, Möllwaldplatz 5/3, 1040 Wien
Inhalt des Seminars: – Unterschiede der oben genannten Vertragsversionen– narrative und finanzielle Abrechnungsformate– Tabelle für Finanzmonitoring– Zahlungs- und Berichtsfristen– Wirtschaftsprüfung– 15% – Regel– 70% – Regel– Verwendung und Abrechnung Unvorhergesehenes– Budgetänderungen, Vertragsänderungen– Beschaffungs- / Vergaberegeln– Inventar / Übereignung– Visibility / Sichtbarkeit– Erfahrungen mit der Verwaltung in Brüssel bzw. den Delegationen
Alle TeilnehmerInnen sind aufgefordert, Kopien der betreffenden Verträge inkl. Vertragsnummern nach Bestätigung der Anmeldung vorzulegen. Die Kenntnis des Vertragstextes und ggf. eigene Erfahrungen mit der Projektverwaltung unter dem Standardvertrag sind unabdingbare Voraussetzung für die Teilnahme!
Für Fragen steht Ihnen gerne Frau Claudia Bonk unter claudia.bonk@suedwind.at zur Verfügung.
Anmeldeformular