Dieser Workshop ist Teil der Veranstaltungsreihe, die zum einen den Erfahrungsaustausch innerhalb der Mitgliedsorganisationen der AG Globale Verantworutng fördern sowie kritische und wichtige Punkte bei Kooperationen mit Unternehmen aufzeigen soll. Zum anderen werden Anknüpfungspunkte für potentielle Kooperationen sowohl von Seiten der Mitgliedsorganisationen als auch auf Unternehmensseite sichtbar gemacht.

Im Rahmen des Projektes werden zwei interne Workshops veranstaltet, die dem Erfahrungsaustausch („best-practice und lessons learned“) und der Erarbeitung von Prinzipien und Leitsätzen dienen. Parallel dazu wird eine an Unternehmen gerichtete Kompetenzlandkarte erstellt. In gemeinsamen Veranstaltungen mit und für Unternehmen werden die Kompetenzen der NGOs (= unsere Mitgliedsorganisationen) anschaulich dargestellt und interessierte Unternehmen gezielt angesprochen. Follow-up Veranstaltungen sowie bilaterale und multilaterale Kooperationstreffen von Unternehmen und Mitgliedsorganisationen der AG Globale Verantwortung nach vorab erfolgtem Matchmaking sind für den Herbst 2015 geplant.

In diesem ersten internen Workshop werden Kooperationen von Mitgliedsorganisationen mit Unternehmen vorgestellt sowie Erfahrungen ausgetauscht. Es werden Schlüsselfaktoren und Leitprinzipien für eine erfolgreiche Zusammenarbeit erarbeitet, sodass bestehende und neue Kooperationen anhand dieser Leitlinien gemessen und zukünftig erfolgreicher gestaltet werden können.

Zeit und Ort
Mittwoch, 25. März 2015, 14:00 bis 18:00 Uhr
C3, Centrum für Internationale Entwicklung, geändert: Alois Wagner-Saal
Sensengasse 3, 1090 Wien

Dieser Workshop steht Mitgliedsorganisationen der AG Globale Verantwortung offen.