Bilder und Botschaften sind wichtige Instrumente innerhalb des öffentlichen Auftritts von NGOs. Mit diesen werden nicht nur entwicklungspolitische Inhalte, sondern auch Werte und Prinzipien transportiert. Der von CONCORD 2006 verabschiedete Code of Conduct zum Umgang mit Bildern und Botschaften (CoC) hat den Zweck, die kohärente und abgestimmte Kommunikation zu erleichtern.

 

Der Workshop richtet sich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit, Fundraising, Bildungsarbeit sowie Kampagnenarbeit. Anmeldungen bitte an Sonja Ohler, office@globaleverantwortung.at.

 

Programm

10.00 Uhr Begrüßung

10.15 Uhr Wie wirken Bilder?

Theoretischer Zugang zur Bedeutung von Bildern und Botschaften in der Kommunikation, Dr.in Daniela Ingruber, Politik- und Theaterwissenschafterin

 

11.00 Uhr Vorstellung der 8 Leitprinzipien des Code of Conduct

 

11.30 Uhr Kaffeepause + Gebäck

 

11.45 Uhr Entstehungs- und Verwendungskontext von Bildern.

Die Perspektive und Herangehensweise der Photographin, Mag.a Vera Brandner, Photographin und Lektorin, ipsum

12.30 Uhr Implementierung des CoC in die Abläufe einer Organisation.

Aus dem NGO-Arbeitsalltag (englischer Input) Darina Manurova, eRko – Christian Children Communities Movement, Slowakei

 

13.15-14.15 Uhr — Mittagspause —

14.15 Uhr Gruppenarbeit zu den 8 Leitprinzipien

15.45 Uhr Kaffeepause

16.00 Uhr Plenumsarbeit: Präsentation und Diskussion der Ergebnisse

Weitere Schritte

17.00 Uhr Ende