International hat sich bereits eine Reihe von Initiativen und NGOs zusammengefunden und gemeinsam einen Brief an den Direktor der EBRD, Herrn Suma Chakrabarti, übermittelt, in dem massive Bedenken über die Unterstützung des Konzerns durch die EBRD dargelegt wurden. Auch die AG Globale Verantwortung hat unterzeichnet.

Ein weiterer Brief erging nun an Kurt Bayer, den Direktor der EBRD für die Länder Österreich, Israel, Zypern, Malta, Kasachstan, Bosnien und Herzegowina. Die EBRD wird darin aufgefordert, das Projekt mit Monsanto noch einmal zu überdenken und sich letztlich davon zu distanzieren, denn der Schaden für die LandwirtInnen, für die Umwelt, aber auch für die Gesellschaft, und die negativen Auswirkungen auf grundlegende Rechte der Menschen in den betroffenen Ländern wären enorm, sollte ein Konzernwie Monsanto seinen Einfluss in der Landwirtschaft in diesen Ländern verstärken können.

Der Brief an Dr. Kurt Bayer
UPDATE 28.1.2013 – Das Projekt wurde fallengelassen