Nationalratswahl 2013
Angesichts der österreichischen Nationalratswahlen 2013 hat die AG Globale Verantwortung, gemeinsam mit den Kampagnenorganisationen,  die im Parlament vertretenen Parteien besonders unter die Lupe genommen. Zusätzlich zu den regulären Lobbying-Aktivitäten, fanden gezielte Aktionen statt:
Aktion Sprechblasen:

Die 46 Organisationen der Kampagne „Mir wurscht…?“ appellierten anlässlich der beginnenden Koalitionsverhandlungen mit dutzenden leeren Sprechblasen an die zukünftige Bundesregierung: Sie fordern einen zeitlich definierten Stufenplan zur Erhöhung der budgetären Mittel für Entwicklungszusammenarbeit und Humanitäre Hilfe im nächsten Regierungsprogramm. Die leeren Sprechblasen symbolisieren die leeren Worte der vergangenen Regierungsperioden – also die ständigen Versprechen, Zusagen und Verpflichtungen Österreichs, einen fairen Beitrag zur internationalen Armutsbekämpfung leisten.

Weitere Informationen und Fotos unter: www.mirwurscht.org

Analyse der Wahlprogramme:
Wie wollen die Parteien Entwicklungspolitik künftig gestalten? Welche Konzepte legen sie vor, um die weltweite Armut zu bekämpfen und den Hunger zu überwinden? Kurz gesagt: Wie haben sich die österreichischen Parteien, die im Parlament vertreten sind, entwicklungspolitisch aufgestellt? Welche Akzente wollen sie in der nächsten Legislaturperiode setzen? Die Analyse bezieht sich in erster Linie darauf, wie und in welchem Ausmaß die Forderungen der Kampagne „Mir wurscht…?“ in den einzelnen Wahlprogrammen aufgegriffen wurden – es geht also um die Frage, wie groß die Übereinstimmung der Parteien mit den Vorschlägen bzw. Forderungen der NGOs im Bereich EZA und Huhi ist.
Wahlprogrammanalyse
3. Fragen an die Abgeordneten: 
Aufbauend auf den Gesprächen mit den Nationalratsabgeordneten, waren MitarbeiterInnen der Koo und  Kfb bei Wahlkampfveranstaltungen unterwegs und habe den einzelnen KandidatInnen Fragen zum Thema EZA und HuHi gestellt. Unser Ziel war es, die einzelnen KandidatInnen schon im Wahlkampf für unsere Anliegen zu
sensibilisieren und sie darauf vorzubereiten, dass sie als zukünftige Abgeordnete zu diesem Thema
Stellung nehmen müssen.
Anleitung – Drei Fragen an die KandidatInnen
Formular – Drei Fragen an die KandidatInnen
Weiterführende Dokumente: 
Factsheet 2013
Kürzungsbeispiele
Zusammenfassung Kampagne