Arbeitsgemeinschaft für Entwicklung und Humanitäre Hilfe
Die Millenniumsziele brauchen dringend Unterstützung – und zwar lautstark! Das heurige Motto der weltweiten UN-Kampagne „Stand up“ lautet daher „Make Noise for the MDGs“. Aus diesem Anlass lädt die AG Globale Verantwortung zum Openair-Konzert vor dem MQ (Ecke Mariahilferstraße). Sambattac und Oficina Art Vienna werden für die Millenniumsziele aufspielen: Am Freitag, 17.9. ab 17 Uhr. Eintritt frei! Die Veranstaltung findet nur bei trockener Witterung statt.
2010 ist ein entscheidendes Jahr im Kampf gegen Hunger und Armut in der Welt. Noch fünf Jahre bleiben, um die Millenniumsentwicklungsziele (MDGs) der Vereinten Nationen umzusetzen. Hauptziel ist die Halbierung von Hunger und Armut in der Welt. Die Regierungen haben zugesagt, die Ziele bis 2015 zu verwirklichen. Zehn Jahre nach der Verabschiedung treffen sich im September die Staats- und Regierungschefs erneut, um über den Stand der MDG-Umsetzung zu beraten.
Wenige Tage zuvor, vom 17. bis 19. September werden bei der Aktion Stand Up & Take Action Millionen Menschen weltweit gemeinsam aufstehen und ihre Stimme gegen Armut erheben.Die Forderung an die Regierenden ist eindeutig: Haltet die Versprechen und setzt die MDGs um! In den verbleibenden fünf Jahren kann noch viel erreicht werden.
Machen auch Sie mit und schlagen Sie Alarm. Bleiben Sie nicht länger still sitzen, während Millionen Menschen in Armut leben und täglich Versprechen gebrochen werden. Folgen Sie dem Motto Make noise against poverty und lassen Sie die Regierenden Ihre Stimme hören! Unterzeichnen Sie die „Initiative Entwicklung“, um weitere Einsparungen der österreichischen Bundesregierung bei der globalen Armutsbekämpfung zu verhindern. Jede Stimme zählt!
ACHT GRÜNDE AUFZUSTEHEN: DIE UN-MILLENNIUMSZIELE1 Hunger und extreme Armut beseitigen2 Grundschulbildung für alle Kinder3 Gleichstellung und stärkere Beteiligung von Frauen4 Kindersterblichkeit verringern5 Die Gesundheit von Müttern verbessern6 HIV/Aids, Malaria und andere Krankheiten bekämpfen7 Nachhaltigen Umgang mit der Umwelt sichern8 Aufbau einer weltweiten Partnerschaft für Entwicklung
Unterzeichnen Sie jetzt die Petition für mehr Engagement Österreichs im Kampf gegen Armut – Ihre Stimme ist wichtig:
www.initiative-entwicklung.at