Die AG Globale Verantwortung ersucht in einem Lobbyletter den EU-Parlamentarier Othmar Karas um Unterstützung für den Bericht der Abgeordneten Anni Podimata über innovative Finanzierung auf globaler und europäischer Ebene, insbesondere für ihre Vorschläge zur Besteuerung des Finanzsektors.

 

Das Europäische Parlament war in der Debatte um einen gerechten und substantiellen Beitrag des Finanzsektors zur Überwindung der weltweiten Krise bisher stets eine gewichtige Stimme. Doch trotz der anfänglichen Einigkeit, dass die sozial verantwortungslose Kultur im Banken- und Finanzsektor maßgeblich für die globale Krise verantwortlich ist, wurden bisher keine entsprechenden politischen Entscheidungen getroffen.

 

Die AG Globale Verantwortung – Arbeitsgemeinschaft für Entwicklung und Humanitäre Hilfe ist überzeugt, dass eine Finanztransaktionssteuer (FTS) helfen würde, die Finanzmärkte zu regulieren und gleichzeitig Einnahmen zu generieren, die für die Finanzierung nationaler Budgets, zur Reduzierung von Defiziten, aber auch für globale Güter wie Gesundheit und Bildung sowie den Kampf gegen die Armut verwendet werden könnten.