Seit 2001 hat der Mattersburger Kreis bzw. das Paulo Freire Zentrum bereits vier Mal die Österreichische Entwicklungstagung realisiert. In der Zwischenzeit wurde sie zu einem Fixpunkt im österreichweiten Dialog über Entwicklungsfragen: Es geht darum, dem Nachdenken über Grundfragen von Entwicklung und Politik einen angemessenen Raum zu bieten.

 

Die Entwicklungstagung 2011 in Krems wird sich inhaltlich dem Themenfeld „Staat und Entwicklung“ widmen. Ein von der AG Gender (Arbeitsgruppe der AG Globale Verantwortung) organisierter Workshop wird sich dem Thema „Gender Budgeting“ widmen.

 

 

 

 

Tagungsorte:

Stadtsaal Krems im Parkhotel Krems, Edmond-Hofbauer-Straße 19, 3500 Krems

Donau Universität Krems, Dr.-Karl-Dorrek-Straße 30, 3500 Krems

 

 

TrägerInnen der Tagung:

Paulo Freire Zentrum, Donau-Universität Krems, AG Globale Verantwortung, Österreichische Gesellschaft für Politische Bildung, KEF – Kommission für Entwicklungsfragen beim OeAD

 

KooperationspartnerInnen:

Renner Institut, Grüne Bildungswerkstatt