…das Bewusstsein der Dringlichkeit und der politische Wille zur Umsetzung sind jedoch wenig ausgeprägt. „Es trifft jene, die am allerwenigsten zum Klimawandel beigetragen haben und nun am meisten unter seinen Folgen leiden: Viehzüchter am Horn von Afrika, Kleinbäurinnen in der Sahelzone, SlumbewohnerInnen in Lateinamerika, Menschen in Ländern der Dritten Welt, die weder die Macht noch das Geld haben, sich zu wehren“, bedauert Petra Navara-Unterluggauer, Geschäftsführerin der AG Globale Verantwortung.

Die Einrichtung des Green Climate Fonds, der Entwicklungsländer im Kampf gegen den Klimawandel unterstützen soll, sei zwar prinzipiell begrüßenswert, so Navara weiter. Derzeit sind aber noch einige Fragen dazu offen, nicht zuletzt die der Dotierung des Fonds. „Klimawandel ist keine vorübergehende Erscheinung, wir müssen jetzt handeln, um die Kosten, die ökologischen und sozialen Schäden möglichst gering zu halten. Dazu braucht es mehr Engagement von Seiten der Politik“, fordert Navara weiter.