BUILDING A NEW PARTNERSHIP FOR EFFECTIVE DEVELOPMENT COOPERATION
Das erste Panel war einem Rückblick auf die Ergebnisse seit der Erklärung von Paris gewidmet: Präsentation der Kernaussagen der letzten Evaluierung und Stellungnahmen, unter anderem von VertreterInnen aus Afrika. Man kann schönreden was man will, aber soviel ist klar: für die betroffenen Menschen ist die Hilfe in den letzten 5 Jahren nicht wirksamer geworden!

SESSION ON OWNERSHIP AND ACCOUNTABILITY – Erhellend in der akademischen Debatte war ein Beitrag des Vertreters aus Samoa (im Bild: der wohlgenährte Herr unter dem C von Cooperation). Er erklärt, was hinter zwei zentralen Begriffen der Wirkungsdebatte steht, ganz anschaulich:

Ownership: Partnerländer sind wie Hühner, denen man vormacht, man lasse sie frei. Der Käfig wird aufgemacht, aber um ihr Bein ist eine Schnur, die dem Besitzer Kontrolle über das Huhn gibt.

Accountability: Wenn etwas nicht funktioniert, zeigt man mit drei Fingern auf die anderen, die Schuld daran sind. Aber Vorsicht: das macht jeder und so zeigen schließlich neun Finger auf dich …“