Waren schon die Millenniumsentwicklungsziele (MDGs) als brauchbares Instrumentarium umstritten, gehen die Vorstellungen, welche Vision ‚beyond 2015’ formuliert werden sollen, erst recht auseinander. Die VertreterInnen der NGOs sind uneins: während die einen die MDGs als MINIMAL Development Goals interpretiert haben, waren sie für andere das beste Instrument, das sie für ihr Lobbying haben konnten (MAIN Dev. Goals).
Die Frustrierteren unter den Anwesenden benannten sie um in MILLION DOLLAR GAMBLE, weil die Beteuerungen der Regierungen eh ein Schmäh waren. Der optimistische Moderator der Runde machte daraus folgende Frage für die Schlussrunde des prominent besetzten Podiums: „MY DREAMS & GOALS für ‚beyond 2015’: Was erwarten und wünschen Sie sich?“

Und hier Auszug aus den Antworten, die schließlich recht stimmig ausfielen:

• Human Rights activists rule economy.
• No money to the private sector.
• All CSOs can go back home and implement the Istanbul Principles.
• Governments protect human rights.
• A life that is really good for all.