Über zahlreiche Gäste freuten sich Ruth Picker, die Geschäftsführerin der AG Globale Verantwortung, und ihre MitarbeiterInnen beim Bürofest des Dachverbands am 21. Jänner 2009. Sinn der Veranstaltung, so Picker, war vor allem, „die neuen Gesichter einmal in den neuen Räumlichkeiten zu sehen. Außerdem wollten wir den KollegInnen aus unseren Mitgliedsorganisationen nochmals unsere neue Broschüre `Wille und Wege zur Wirkung` präsentieren.“ 

Gespräche drehten sich vor allem um aktuelle Budgetverhandlungen 

Die Stimmung auf dem Fest war gut, obwohl sich viele der Gespräche um die Sorgen der NROs bezüglich der aktuellen Budgetverhandlungen der Bundesregierung drehten. „Oft kommen einem aber gerade in einem solchen informellen Rahmen die besten Ideen“, meinte Ruth Picker. Besonders freute sich das AG Globale Verantwortung-Team natürlich über das positive Feedback auf die neue Broschüre und die Möglichkeit, neue Kontakte knüpfen und alte auffrischen zu können. „Wir haben 2009 viel Arbeit vor uns“, meinte Picker abschließend, „da tut es gut, sich den Zusammenhalt und den Fokus auf die gemeinsamen Ziele vor Augen zu führen. Das haben wir – gemeinsam mit unseren Mitgliedsorganisationen – auch heute wieder getan.“