Im Zuge der Recherchen für den Review-Bericht werden Interviews mit diversen Stakeholdern des zu untersuchenden Landes durchgeführt. Aus diesem Anlass war vergangene Woche ein Review-Team, bestehend aus PrüferInnen aus Deutschland und der Schweiz sowie MitarbeiterInnen des OECD-Sekretariats, in Wien und führte etwa 30 Gespräche. Bei zwei Gesprächen war die AG Globale Verantwortung beteiligt: Einmal zur allgemeinen EZA-Politik, einmal zur humanitären Hilfe in Österreich. Gefragt wurde unter anderem unsere generelle Einschätzung der österreichischen EZA und humanitären Hilfe, wie wir mit den Strukturen zufrieden sind, wie wir in politische Prozesse eingebunden sind, wie die Zusammenarbeit mit der ADA funktioniert und was wir verbessern würden.

Der fertige Review-Bericht wird im Dezember 2014 veröffentlicht. In der Zwischenzeit könnte man den Bericht des letzten Reviews von 2009 noch einmal genauer ansehen, hier wären noch zahlreiche Empfehlungen der OECD an Österreich umzusetzen.

Folgende Dokumente haben wir dem Review Team überreicht:

Mehr Informationen zum OECD-DAC Peer Review befinden sich auf der Homepage des OECD-DAC.

(jm)