Stellungnahme zum Entwurf der neuen IFI-Strategie

(25.09.2014 - Stellungnahme, editiert am 18.09.2015) Die AG Globale Verantwortung hat gemeinsam mit der KOO eine Stellungnahme zum Entwurf des neuen Strategischen Leitfadens des Finanzministeriums für die Internationalen Finanzinstitutionen abgegeben.

Der neue Leitfaden, die sogenannte IFI-Strategie, soll von 2014 bis mindestens 2017 gültig sein und als Handlungsanleitung für die österreichische Politik und Vertretung in den unterschiedlichen IFIs dienen. Die letzte Strategie war 2009 veröffentlicht worden. In ihrer Stellungnahme gehen die beiden Dachverbände auf zentrale Anliegen ein, unter anderem auf den Prozess der Konsultation, die Ziele und leitenden Prinzipien der Strategie sowie auf thematische Schwerpunkte. Die Strategie soll voraussichtlich im Herbst öffentlich präsentiert und diskutiert werden.

Update vom 18.09.2015: Im September 2015 hat das Bundesministerium für Finanzen die nun von 2015 bis 2018 gültige IFI-Strategie auf seiner Website veröffentlicht.

(sv)

Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Mehr Informationen