Projekt von CONCORDIA Sozialprojekte

CONCORDIA Tranzit Centre

Das CONCORDIA Tranzit Centre in Prizren wurde 2021 von CONCORDIA übernommen. Es wirkt bestehenden Vorurteilen gegenüber marginalisierten Kindern und Jugendlichen entgegen und baut Brücken zwischen den Gemeinschaften, indem es Privatschüler*innen des örtlichen Loyola-Gymnasiums und Heranwachsende, die einer der im Stadtteil Tranzit ansässigen Minderheiten angehören, zusammenbringt.

weiter

Projekt von CONCORDIA Sozialprojekte

CONCORDIA Kosovo

Seit Anfang 2021 ist CONCORDIA auch im Kosovo mit einem eigenen Verein vertreten. Das CONCORDIA Tranzit Centre in Prizren im Süden des Landes bietet ein Programm der frühkindlichen Erziehung, Lern- und Hausaufgabenunterstützung für Schulkinder, Musikunterricht mit zwei Chören und einer Orchesterbesetzungen sowie ein Ausbildungsprogramm für Jugendliche.

weiter

Projekt von CONCORDIA Sozialprojekte

CONCORDIA Rumänien

CONCORDIA Rumänien widmet sich mittlerweile seit 32 Jahren der Aufgabe, die soziale, familiäre, schulische und berufliche (Re-)Integration von sozial benachteiligten Kindern, Jugendlichen und Familien auf dem Weg zu einem selbstbestimmten Leben zu unterstützen.

weiter

CONCORDIAs Edu-Campus

Der CONCORDIA Edu-Campus befindet sich knapp außerhalb von Ploiești, ca. 60 km nördlich von Bukarest, und wurde 2009 gegründet. Er vereint eine Berufsschule, ein Lehrlingswohnheim, die CONCORDIA Bäckerei und seit Herbst 2020 eine inklusive und integrative Grundschule. Sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche erhalten hier ganzheitliche und vielfältige Ausbildungsmöglichkeiten und werden umfassend versorgt und sozialpädagogisch betreut.

weiter

Projekt von CONCORDIA Sozialprojekte

CONCORDIAs Mobile Team

Das multidisziplinäre CONCORDIA Mobile Team hat seine Basis in Chișinău. Von dort aus erreicht das psychologische bzw. auf Prävention spezialisierte Personal die ländlichen Regionen und reagiert auf Notfallrufe die das CONCORDIA-Hauptbüro in Chișinău, Mitarbeitende der CONCORDIA-Multifunktionszentren, Freiwillige oder Lokalbehörden melden.

weiter

Projekt von CONCORDIA Sozialprojekte

Casa Comunitara

CONCORDIAs Casa Comunitara bietet Minderjährigen bis 18 Jahre ohne elterliche Fürsorge seit 2017 die Möglichkeit auf ein behütetes Aufwachsen in einer familienähnlichen Umgebung. Bis zu 10 Kinder und Jugendliche können dort gleichzeitig betreut werden.

weiter

Projekt von CONCORDIA Sozialprojekte

Casa Ignatius

CONCORDIAs in 2016 eröffnetes Jugendzentrum Casa Ignatius in Chișinău ist ein gemeinnütziger Dienst für junge Menschen im Alter von 16 bis 25 Jahren. Die Basis dieser Sozialeinrichtung ist Informationen, Bildung, Sozial- und Berufsberatung sowie Freizeitaktivitäten bereitzustellen, um zur sozialen Integration dieser jungen Menschen, die meist zur Gruppe der „Care Leavers“ gehören, beizutragen.

weiter

Projekt von CONCORDIA Sozialprojekte

CONCORDIA Jugendclub

CONCORDIAs Jugendklub in Chișinău wurde 2019 als Service für junge Menschen im Alter von 16-23 Jahren, der sich auf die Organisation und Durchführung von Aktivitäten zur persönlichen Entwicklung und Freizeitgestaltung konzentriert, gegründet.

weiter

Projekt von CONCORDIA Sozialprojekte

CONCORDIAs Temporäre Unterbringungszentren

In CONCORDIAs temporären Unterbringungszentren kommen Kinder und Jugendliche in der Republik Moldau unter, die bereits 45 Tage in CONCORDIAs Krisenzentrum Casa Concordia verbracht haben und für die in dieser Zeit keine alternative permanente Unterbringung gefunden werden konnte oder die Reintegration in die Herkunftsfamilie keine Option war.

weiter

Projekt von CONCORDIA Sozialprojekte

CONCORDIAs ambulant betreutes Wohnen

CONCORDIA betreibt in Stăuceni, einer Gemeinde drei Kilometer nordöstlich von Chişinău, der Hauptstadt Moldaus, ein ambulant betreutes Wohnzentrum. Der Sozialdienst spezialisiert sich auf die vorübergehende Wohnmöglichkeit junger „Care-Leavers“ zwischen 18 und 25 Jahren und vermittelt Eigenständigkeit und lebenspraktische Fähigkeiten.

weiter