Die Fortschritte der
Signatarstaaten der Pariser Erklärung und Accra Agenda for Action im Bereich Wirksamkeit
von EZA werden auf OECD-Ebene regelmäßig unter die Lupe
genommen:


Monitoring Survey

die Monitoring Survey prüft die die
Umsetzung der Prinzipien mit Hilfe der in der Pariser Erklärung festgelegten Indikatoren.
Post-Paris wurden noch weitere, freiwillige Indikatoren ergänzt, die bspw. Geschlechtergerechtigkeit betreffen – deren Monitoring ist aber nicht verpflichtend. Diese Überprüfung wurde nach 2006 und 2008 2010bereits
zum dritten Mal durchgeführt. Der aktuelle Bericht liegt noch nicht
vor.
Mehr
Informationen
zu den Berichten und Links

(OECD-HP)

Evaluation/ Case Study
Externe, von unabhänigen
EvaluatorInnen vorgenomme Evaluierung, die sich weniger mit der
technischen Umsetzung der Pariser Erklärung und mehr mit den Wirkungen der Maßnahmen
beschäftigt. In Geberländern werden dabei vor allem die zwei Fragen „Are
we doing things right?“
und „Are we doing the right thing?“
gestellt. Es gab zwei Evaluierungsphasen, 2008 und 2010 – insgesamt wurden 40 Länder und Organisationen evaluiert. 2010 hat sich Österreich beteiligt, indem es eine Evaluierung der eigenen Performance in Auftrag gab und weiters die Finanzierung
der Uganda-Studie übernahm.

Zusammenfassung der Ergebnisse der Evaluierung zur Umsetzung der Pariser
Erklärung in Österreich

Zusammenfassung der Ergebnisse der internationalen Evaluierung, die auf
den nationalen Ergebnissen basiert