Projekte finden

Filterergebnis: 1 gefunden


CONCORDIA Krisenzentrum Casa Concordia

Krisenzentrum für minderjährige Kinder und Jugendliche

Das Krisenzentrum Casa Concordia in der Hauptstadt Chişinău bietet mittlerweile seit fast zwei Jahrzehnten bis zu 10 Kindern und Jugendlichen zwischen 7 und 18 Jahren temporär ein sicheres Zuhause.

Die Programmteilnehmer*innen wurden aus den verschiedensten Gründen von ihren Eltern getrennt. Dazu zählen Gewalterfahrungen, Vernachlässigung, aktive Abwendung der Erziehungsberechtigten, Zwangsprostitution, Verwaisung, aber auch diverse andere Verbrechen. Lokale Behörden haben die Kinder und Jugendlichen nach gesetzlichen Vorgaben an CONCORDIA vermittelt. Sie werden dort bedarfsorientiert betreut und kehren danach - sofern möglich - entweder in ihre Ursprungsfamilien zurück, werden in eine Pflegefamilie oder alternativ in eine andere soziale CONCORDIA Einrichtung weitervermittelt oder beim Übergang in die Eigenständigkeit begleitet.

Da die jungen Bewohner*innen in der Regel schwer traumatisiert sind, ist es besonders wichtig, dass das multidisziplinäre CONCORDIA Team entsprechend ausgebildet ist. Dafür nehmen die Sozialarbeiter*innen, Pädgagog*innen und Psycholog*innen regelmäßig an spezifischen Schulungen teil.


Infos & Kontakt

www.concordia.or.at/so-hilft-concordia/sicheres-zuhause/concordia-krisenzentren
www.concordia.md

CONCORDIA Moldau
E-Mail: moldova@concordia.md
T: +373 22 234991

Ziele für nachhaltige Entwicklung

01 Keine Armut03 Gesundheit und Wohlergehen10 Weniger Ungleichheiten