Projekte finden

Filterergebnis: 1 gefunden


Soforthilfe und Wiederaufbau nach den Erdbeben

care_logo_transp

Am 6. Februar 2023 wurde der Süden der Türkei von zwei knapp aufeinanderfolgenden Erdbeben erschüttert. Die zahllosen Nachbeben ließen die Bevölkerung lange nicht zur Ruhe kommen. Viele Gebäude wurden zerstört, zahllose Menschen haben das Unglück nicht überlebt. Millionen Menschen in den betroffenen Regionen haben ihre gesamtes Hab und Gut verloren. Auch 2 Millionen syrische Flüchtlinge, die in der Türkei Zuflucht gefunden haben, sind betroffen. Der Bedarf an humanitärer Hilfe ist groß. 

CARE unterstützt in den am stärksten von den Erdbeben betroffenen Provinzen Gaziantep und Hatay, Frauen, Männer und Kinder mit lebensrettender Soforthilfe und stellt seine Expertise beim Wiederaufbau zur Verfügung. Es wird Bargeldsoforthilfe geleistet, um den unmittelbaren Nahrungsmittelbedarf zu decken. Mobile Toiletten und Sanitäranlagen werden bereitgestellt und bestehende Anlagen saniert. Zudem werden Informationen geteilt, um der Ausbreitung von Krankheiten durch mangelnde Hygiene vorzubeugen. Weiters werden wieder verwendbare Binden an Frauen und Mädchen verteilt und ihnen erklärt, wie sie diese hygienisch und somit auf sichere Art und Weise nutzen können.


Infos & Kontakt

www.care.at/projekte/soforthilfe-und-wiederaufbau-nach-den-erdbeben

Rados Panic
E-Mail: rados.panic@care.at

Ziele für nachhaltige Entwicklung

02 Kein Hunger06 Sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen