Projekte finden

Filterergebnis:


Jugend Eine Welt – Family Clinic Kulmasa – Ghana

j1w_logo

Family Clinic Kulmasa

In der Kleinstadt Kulmasa in der Savannenregion im Norden Ghanas planen die Medical Mission Sisters (MMS) ein integrales Entwicklungsprogramm mit Gesundheitsschwerpunkt. In einer bereits existierenden Gesundheitsstation arbeiten keine Ärzt*innen. Kranke Menschen werden daher in das rund 45 Kilometer entfernte Krankenhaus Wa überwiesen. Transportkosten für eine Überweisung in dieses Krankenhaus können sich aber viele Menschen nicht leisten.

Neben den "community-based-activities" inkl. Maßnahmen zu nachhaltiger Ernährung, soll nun eine Klinik entstehen. Eine Entbindungsstation mit einem Kreißsaal und eine Station für Frauen und ihre Neugeborenen sollen dabei das Herzstück sein. Ein Operationssaal für kleinere Operationen und Kaiserschnitte soll das zweite Kernelement der Klinik darstellen. Ein voll ausgestatteter Krankenwagen wird die Leistungen der Klinik ergänzen, um eine sichere und schnelle Überweisung komplizierterer Fälle an ein spezialisiertes Krankenhaus zur weiteren Behandlung zu gewährleisten.
Im intensiven Dialog mit der lokalen Bevölkerung und den wichtigsten Interessensgruppen wurden die Gesundheitsbedürfnisse der lokalen Bevölkerung als Hauptpriorität identifiziert. Um jedoch nachhaltig auf die Bedürfnisse der Menschen reagieren zu können, war es notwendig, über die Bereitstellung einer kurativen Gesundheitsversorgung hinauszudenken und einen integrativen Ansatz für die Gesundheitsversorgung zu entwickeln. So soll die Förderung von Bereichen wie der präventiven und öffentlichen Gesundheit, dem ökologischen Landbau und die Beteiligung von Frauen und die Bildung von Mädchen besonders berücksichtigt werden. Diese sollen in weiteren Projektphasen berücksichtigt werden, die noch nicht im angeführten Budget enthalten sind.

Die Klinik in Kulmasa wird in ein nationales Exzellenznetzwerk Gesundheit eingebettet sein, das eine verbesserte Fachärzt*innen-Ausbildung in Ghana anstrebt.

www.jugendeinewelt.at/projekte/laender/afrika/ghana/wichtige-gesundheitsversorgung-fuer-die-region-kulmasa

Reinhard Heiserer
Tel.: +43 1 8790707-10