Projekte finden

Filterergebnis: 1 gefunden


Mehr Schutz für Menschen im Ukrainekrieg

care_logo_transp

Der Konflikt in der Ukraine hat eine humanitäre Krise ausgelöst. Seit Kriegsbeginn wurden schätzungsweise 1,4 Millionen Häuser beschädigt oder zerstört. Besonders besorgniserregend ist die Lage in den Gemeinden an der Front. Dort haben die ständigen Angriffe zu einer massiven Zerstörung der Infrastruktur geführt. Die Lage hat sich durch lokale Überschwemmungen als Folge eines zerstörten Staudammes noch verschlechtert. Nach wie vor sind rund 5,1 Millionen Menschen innerhalb der Ukraine auf der Flucht. Bis zu 3 Millionen von ihnen müssen gezwungenermaßen in Frontgebieten Zuflucht suchen – genau dort, wo Gefahren und der humanitäre Bedarf am größten sind.

CARE verteilt Nothilfepakete, damit sich Frauen, Männer und Kinder besser vor den winterlichen Bedingungen in der Region schützen können. Außerdem repariert und versorgt CARE öffentliche Sammelunterkünfte, um die dortigen Lebensbedingungen zu verbessern. Bunker und Schutzräume werden besser ausgestattet, etwa mit Schlafsäcken, Notstromaggregaten oder Trinkwasserbehältern, um die Zivilist:innen in den Gefahrenzonen besser zu schützen.


Infos & Kontakt

www.care.at/projekte/mehr-schutz-fuer-menschen-im-krieg

Rados Panic
E-Mail: rados.panic@care.at

Ziele für nachhaltige Entwicklung

01 Keine Armut06 Sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen