Projekte finden

Filterergebnis: 1 gefunden


Training in sexueller und reproduktiver Gesundheit und Rechten in Tansania

Ausbildung und Outreach von Lektor*innen im Gesundheitsbereich, Lehrer*innen und Sozialarbeiter*innen in Tansania

In Tansania gibt dank der Initiative der Präsidentin mittlerweile einen nationalen Schwerpunkt zum Thema sexuelle Gesundheit. Dennoch sind die Zahlen von Teenager-Schwangerschaften hoch, weibliche Genitalverstümmelung (FGM/C) wird an der Peripherie durchgeführt, und religiöse und kulturelle Tabus zu Familienplanung und der Verwendung von Kondomen, führen zu kinderreichen armen Familien.

Langfristige Kooperationen

Die in den letzten beiden Jahren begonnene Kooperation mit Kiwohede, und dem Lugarawa Health Training Institute (LUHETI), bei der THE RAIN WORKERS 18 Mitarbeiter*innen beider Institutionen zu sogenannten RAIN WORKERs ausgebildet hat, geht in eine weitere Phase der Implementierung.

In diesem Jahr wenden die zertifizierten RAIN WORKERs das erworbene Wissen über sexuelle und reproduktive Gesundheit und Rechte in ihrem Umfeld an um dadurch zu Frauenstärkung und Geschlechtergleichberechtigung beitragen zu können.

Outeeach in Schulen und in Communities rund um Dar es Salam

Die blokale NGO Kiwohede arbeitet mit ihren Sozialarbeiter*innen und Lehrer*innen in und rund um Dar-es-Salam, in Communities und in Schulen.

Vor allem die einfach zu begreifenden BIG 5 TEACHING TOOLS von THE RAIN WORKERS sind dabei sehr hilfreich.

Implementierung im Gesundheitsbereich

Vom Lugarawa Health Training Institute (LUHETI) wurden 11 Lektor*innen und Ärzt*innen von THE RAIN WORKERS zertifiziert, die die Inhalte von THE RAIN WORKERS in das Curriculum ihres Lehrplan aufgenommen haben. Zusätzlich führten sechs Studierende des Studienzweiges Hebammenkunde und Krankenpflege eine kleine Impact Study durch, um zu zeigen welche positiven Auswirkungen Familienplanung auf das Individuum, auf Familien und infolge auf Gesellschaften als armutsverringernde Maßnahme hat. Das RAIN-WORKER-Programm wurde nun in das Curriculum von LUHETI aufgenommen und wird den Fächern Hebammenkunde unterrichtet.

Familienplanung in Maasai-Communities

2024 beginnen mit zwei weiteren Partnern in Tanzania zu kooperieren, deren Mitarbeiter*innen zu RAIN WORKERs – Multiplikator*innen für Familienplanung und sexuelle und reproduktive Gesundheit und Rechrte – ausgebildet werden.

Mulika Afrika und Africa Amini Alama sind beide in der Region von Arusha in Maasai-communities aktiv. Sie brauchen insbesondere Bildungs- und Aufklärungsarbeit zu den Themen Familienplanung, weibliche Genitalverstümmelung (FGM/C), Zervixkrebs und Teenager-Schwangerschaft.

Paul Ole Leitura, Leiter von Mulika Afrika, zeigt sich hoffnungsvoll durch die Ausbildung von RAIN WORKERS endlich an die Communities hernazukommen. "Gegen FGM sind wir schon sehr erfolgreich, aber wenn es um Familienplanung geht, da stoßen wir an unsere Grenzen. Jede Maasai-Familie hat unendlich viele Kinder, die Armut ist groß, aber es gibt kein Einsehen. Mit der Ausbildung und den TEACHING TOOLS hoffe ich, dass mein Team, das aus lokalen Sozialarbeiter*innen besteht, die selbst Teil der Communities sind, einen Durchbruch nerzielen kann und unsere leute endlich moderne Verhütung anweden."


Infos & Kontakt

www.therainworkers.org/projekte?page=1&countries=tansania#alle-projekte

Dr. Ines Kohl
Geschäftsführung
E-Mail: office@therainworkers.org
Tel: +43 1/720 66 20
www.therainworkers.org

Ziele für nachhaltige Entwicklung

01 Keine Armut03 Gesundheit und Wohlergehen05 Geschlechtergleichstellung