Projekte finden

Filterergebnis: 1 gefunden


Neue Hoffnung für Kinder in Don-Bosco-Kindergarten in Damaskus

j1w_logo

Nach mittlerweile elf Jahren Krieg (seit 2011) in Syrien ist auch die wirtschaftliche Lage für die Menschen sehr schwierig. Viele Güter des täglichen Bedarfs sind knapp und die Inflation ist hoch, was die Preise in die Höhe treibt. Die problematische Lage der Wirtschaft bringt die Menschen zusätzlich zum immer noch andauernden Krieg häufig in finanzielle Notlagen.

Die Don Bosco Schwestern betreiben in Damaskus einen Kindergarten, der derzeit von 145 Kindern besucht wird. Der Kindergarten erlaubt es den Kleinen, abseits des Kriegschaos und der Sorgen der Eltern wieder richtig „Kind“ zu sein und sich dem Alter entsprechend zu entwickeln. Er ist somit ein wichtiger Schritt zurück in die Normalität. Ohne Hilfe ist es den Schwestern nicht möglich, weiterhin keine Gebühren von den Familien zu verlangen und gleichzeitig angemessene Gehälter für die Betreuer*innen und Mitarbeiter*innen zu zahlen. Angesichts der großen Armut als Folge des Krieges hätten viele Familien große Schwierigkeiten, diese Gebühren aufzubringen.


Infos & Kontakt

www.jugendeinewelt.at/projekte/laender/naher-und-mittlerer-osten/syrien/kindergarten-in-damaskus

Reinhard Heiserer
Tel.: +43 1 8790707-10