Projekte finden

Filterergebnis: 1 gefunden


Social Service of Assistance – Kharkiv

Dieses Zentrum in Kharkiv arbeitet seit vielen Jahren mit der ortsansässigen Bevölkerung. Es gibt vier Arbeitsschwerpunkte, die dazu beitragen, die nachhaltigen Entwicklungsziele (SDGs) 1, 2, 3, 4 und 10 zu erreichen:

  1. Arbeit mit alten Menschen: mobile Betreuung zuhause sowie palliative Betreuung, aber auch Seniorentreffs für mobile Personen.
  2. Sozialbetreuung von Familien in schwierigen Lebensumständen: diese Familien bekommen über mehrere Monate hinweg eine intensive sozialarbeiterische Betreuung sowie materielle Hilfe in Form von Lebensmittelpaketen u.a. Dokumente werden ausgefüllt, um staatliche Hilfen angesucht. Die Eltern werden bei der Jobsuche unterstützt, werden aber auch im Umgang mit den Kindern beratem. Die Kinder selbst erhalten Lernhilfe und Betreuung.
  3. Im Kreativitätszentrum wird ausserschulische Betreuung vor allem für Kinder, teilweise aber auch für deren Eltern angeboten. Da in Kharkiv seit Covid sämtliche Bildungseinrichtungen seit Covid – nunmehr 3 Jahre – geschlossen waren und der Unterricht nur online stattfand, war die Wiedereröffnung des Kreativitätszentrums trotz des Krieges im Dezember 2022 ein Lichtblick für viele. Kinder können dort malen, tanzen, basteln, lernen Kampfsport oder Schach.
  4. Im Kinderdorf Otradnoye leben Waisenkinder in Pflegefamilien und können so in einem liebevollen Umfeld aufwachsen. Das Kinderdorf ist noch näher an der Frontlinie, deshalb sind alle Famlien derzeit im Ausland und halten über gemeinsame Onlineaktivitäten Kontakt.

Zusätzlich zu diesen Aktivitäten wird durch ein von Nachbar in Not finanziertes Projekt durch SSA nun auch humanitäre Hilfe geleistet.

Aufgrund der großen Anzahl an Projekten der Caritas Österreich kann auf dieser Website nur eine kleine, beispielhafte Auswahl dargestellt werden. Weitere Informationen zum weltweiten Engagement der Caritas Österreich finden Sie auf deren Homepage unter www.caritas.at.


Infos & Kontakt

www.caritas-wien.at/auslandshilfe/laender/ukraine

Eva Maria Czermak
E-Mail: evamaria.czermak@caritas-austria.at

Ziele für nachhaltige Entwicklung

02 Kein Hunger03 Gesundheit und Wohlergehen04 Hochwertige Bildung