Eine gemeinsame Stellungnahme von AG Globale Verantwortung, WIDE und KOO anlässlich der Informationsveranstaltung des Außenministeriums am 12. November 2008 zur Doha-Konferenz.

Vom 29. November bis zum 2. Dezember veranstalten die Vereinten Nationen die Konferenz „Financing for Development“ in Doha als Nachfolgekonferenz der 2002 in Monterrey abgehaltenen ersten Konferenz zu Entwicklungsfinanzierung. Auf ihr soll überprüft werden, ob und welche Fortschritte seit Monterrey gemacht wurden. Die Steigerung des ODA-Anteils, Privatinvestitionen und Verschuldungen werden ebenso Thema sein wie die Forderung nach einer umfassenden Reform des Finanzsystems.

AG Globale Verantwortung, KOO und WIDE legen ihre Forderungen in Bezug auf die Doha-Konferenz vor.
 

CIDSE und KOO haben gemeinsam ein englisches Positionspapier dazu publiziert: