Projekte finden

Filterergebnis:


Jugend Eine Welt – Schutz und Bildung für gefährdete Mädchen – Indien

j1w_logo

Schutz und Bildung für gefährdete Mädchen

Die ländlichen Regionen in Karnataka sind geprägt von einem hohen Bevölkerungswachstum und großer Armut. Der Alltag ist geprägt von Kinderarbeit, einer hohen Analphabet*innenrate und wenigen Beschäftigungsmöglichkeiten. Um das Überleben der Familie zu sichern, müssen viele Kinder arbeiten gehen. Damit diesen Kinderarbeiterinnen geholfen wird, haben die Salesianer Don Boscos ein Zentrum für ehemalige Kinderarbeiterinnen gegründet. Dort erhalten sie eine Unterkunft, medizinische Versorgung, Betreuung und Unterstützung in der Wiedereingliederung in das Schulsystem. Jährlich werden 50 Mädchen in das Zentrum aufgenommen, die in Zusammenarbeit mit den nationalen Behörden aus Kinderarbeit oder Zwangsheirat gerettet wurden.

www.jugendeinewelt.at/projekte/laender/asien-ozeanien/indien/schutz-und-bildung-fuer-gefaehrdete-maedchen

Reinhard Heiserer
Tel.: +43 1 8790707-10