Projekte finden

Filterergebnis:


Jugend Eine Welt – Einsatz für Dialog und Frieden – Irak

j1w_logo

Einsatz für Dialog und Frieden

Im christlichen Kloster in Sulaimaniyah im Irak erhalten insbesondere Kinder aus geflüchteten und vertriebenen christlichen, irakisch-arabischen und kurdischen Familien Unterstützung.

Durch die Corona-Krise wurde der Schulbetrieb in Sulaymaniyah stark eingeschränkt, weshalb einige Kinder noch immer große Schwierigkeiten mit Lesen, Schreiben und Rechnen haben. P. Jens Petzold, Leiter der Klostergemeinschaft, organisiert deshalb an mehreren Tagen in der Woche Englisch-, Mathematik und Kurdisch-/Arabisch-Unterricht, sowie Sport und Mal-/Bastelunterricht. Auch für Jugendliche und junge Erwachsene werden Sprachkurse für einen besseren Austausch innerhalb der Bevölkerung angeboten.

Aufgrund einer hohen Analphabet*innenrate unter der lokalen Bevölkerung werden zudem Schreib- und Lesekurse für Erwachsene angeboten. Für die Betreuung der Kinder während des Unterrichts der Erwachsenen wurde ein Hort mit Kindergarten gegründet, wo auch schulbegleitende Kurse in Rechnen, Kurdisch, Arabisch und Englisch angeboten werden.

www.jugendeinewelt.at

Reinhard Heiserer
Tel.: +43 1 8790707-10