Projekte finden

Filterergebnis:


Brot für die Welt – Reistafel für ältere Frauen – Indien

Reistafel für ältere Frauen in Indien

In zwei Tageszentren im südindischen Bundesstaat Andhra Pradesh erhalten ältere, mittelose Frauen nicht nur zwei Mahlzeiten am Tag. Sie bekommen auch ein Stück Lebenswürde zurück. Viele ältere Frauen in Indien leiden unter Armut, Isolation und sozialer Ausgrenzung. Oft wird älteren verwitweten Frauen sogar die Wahrung ihrer Grundrechte auf Ernährung und Gesundheitsfürsorge verweigert. Nicht selten landen sie auf der Straße und in der Armut, nachdem sie von ihren Familien verstoßen wurden oder keine Kinder haben, die sich um sie kümmern können. Durch die regelmäßigen Mahlzeiten und die medizinische Unterstützung konnten bei den Frauen grundlegende Existenzängste abgebaut werden. Aber besonders das Zusammentreffen und die Gemeinschaft mit den anderen Frauen führten bei Mary dazu, dass sie wieder neuen Lebensmut schöpfen konnte. "Ich weiß jetzt dass ich nicht allein bin. Wir Frauen helfen und unterstützen uns gegenseitig. Das gibt uns Kraft und Hoffnung zugleich."

www.brot-fuer-die-welt.at/projekte/indien-reistafel

Aleksandra Kolodziejczyk
Tel.: +43 (0)1/ 40267 54 3103