Projekte finden

Filterergebnis: 1 gefunden


Ausbildung in Handwerksberufen für benachteiligte Frauen

Finanzielle Unabhängigkeit statt Unterdrückung, Ausbeutung und Gewalt: Das Programm "Würdevolle Arbeit" der Organisation CJA verändert das Leben von Frauen in Bolivien. "Ich weiß nicht, wo ich ohne diese Chance gelandet wäre", sagt Cipriana Q. Die 30-jährige Mutter dreier Söhne hat große Pläne für die Zukunft. Heute ist sie glücklich, obwohl sie sehr hart arbeitet. Bis zu 17 Stunden am Tag ist sie im Einsatz, anders könnte sie ihre vielen Aufgaben gar nicht bewältigen: Neben Hausfrau, Mutter und Ehefrau ist sie Gärtnerin, Köchin und macht eine Ausbildung zur Polsterin.

Ciprianas Leben war bisher alles andere als leicht. Ohne Geld, Arbeit und Perspektiven, verantwortlich für drei Kinder. Ihr Ehemann verdiente als LKW Fahrer kaum genug, um die Familie zu erhalten. Es gab Streit und Gewalt. Als ihr Mann mehrere Monate an einem entfernten Ort arbeitete und keine Geld schickte, wandte sich Cipriana an das Centro Juana Azurduy (CJA). Heute sieht alles ganz anders aus, sie hat große Pläne. In Bolivien ist häusliche Gewalt weit verbreitet. Mindestens sieben von zehn Frauen erfahren in ihrem Leben Gewalt, meist durch den Lebens- oder Ehepartner, einen Onkel oder andere Verwandte. Nur die wenigsten Fälle werden offiziell angezeigt.

CJA steht den Leidtragenden von physischer oder psychischer Gewalt bei. Cipriana und ihr Ehemann konnten durch eine Paartherapie ihr Verhältnis grundlegend verbessern. Heute unterstützt er sie bei ihren Vorhaben und die Familie arbeitet an gemeinsamen Plänen. Dass CJA ihr eine Stelle als Köchin im Kindergarten anbot, beschreibt Cipriana als "Das größte Glück meines Lebens." Ihre drei Kinder kann sie zur Arbeit mitnehmen, während der Kleinste im Kindergarten ist, machen die beiden größeren Söhne die Hausaufgaben für die Schule am Nachmittag. "Zum ersten Mal in meinem Leben verdiene ich richtiges Geld," sagt Cipriana. Sie entschied sich, neben ihren Tätigkeiten eine Ausbildung zur Polsterin zu machen. Mit einem Aufbaukurs und einer eigenen Werkstatt sind auch bereits die weiteren Berufspläne definiert.


Infos & Kontakt

www.brot-fuer-die-welt.at/projekte/bolivien-handwerksberufe

Stefanie Eichhorn
stefanie.eichhorn@diakonie.at

Ziele für nachhaltige Entwicklung

01 Keine Armut05 Geschlechtergleichstellung